Das Arbeitskreis Pferd Gütesiegel zeichnet Produkte aus, die höchste Ansprüche an Pferdewohl, Arbeitswirtschaftlichkeit, Qualität und Nachhaltigkeit erfüllen. In jeder Kategorie – von Nutzfahrzeuge über Stall- und Weideausstattung bis hin zu zukunftsweisenden Technologien – wurden Lösungen nominiert, die sich in der Praxis bewährt haben und einen echten Mehrwert bieten.

Es ist soweit: Unsere Jury hat pro Kategorie ein Sieger-Produkt gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Die Sieger

Kategorie Nutzfahrzeuge und Anbaugeräte

Kategorie Stall- und Weideausstattung

Kategorie Produkte von morgen


Die Nominierten

Hier sehen Sie, welche Produkte 2025 ins Finale gelangt sind – und worauf die unabhängige Jury bei der Bewertung besonders geachtet hat. Lernen Sie die nominierten Produkte 2025 kennen:

Logo Arbeitskreis Pferd Gütesiegel

Kategorie Nutzfahrzeuge und Anbaugeräte

Kategorie Stall- und Weideausstattung

Kategorie Produkte von morgen


Die Jury

Dr. Christa Finkler-Schade (Schade & Partner)

ist promovierte Agrarwissenschaftlerin und öbv. Sachverständige für Pferdezucht und -haltung und Betriebsberaterin bei Schade & Partner – Fachberatung für Pferdebetriebe. Zu ihren Schwerpunkten gehören Themen wie Fütterung, Betriebsmanagement und Aufzucht, Ernährung, Betriebskonzeptionen, Haltungskonzepte, Weidemanagement, Aufzuchtfragen, Sachverständigengutachten. Außerdem ist sie selbst begeisterte Reiterin und Turnierrichterin.

Christian Harms (Harms Pferde-Profis gut beraten)

Seit 2011 unterstützt Christian Harms mit Harms | Pferdeprofis gut beraten Betriebsleiter dabei, ihren Pferdebetrieb erfolgreich zu führen. Er erstellt Gutachten zur Privilegierung von Bauvorhaben im Außenbereich. Darüber hinaus bietet sein Unternehmen professionelle Marketingstrategien und Mindset-Coachings an für Herausforderungen wie Generationswechsel, Kundenkommunikation und die Entwicklung klarer Entscheidungswege speziell für Pferdebetriebe. Das Ziel: Pferdebetriebe nachhaltig stärken und zukunftssicher aufstellen. Darüber hinaus ist Christian Harms Sachverständiger.

Stefan Klotzbücher (LebensRaum DraußenPferd)

Stefan Klotzbücher führt gemeinsam mit seiner Frau Carolin den Pensionsbetrieb “LebensRaum DraußenPferd”, der 2018 nach einer umfassenden Neuausrichtung mit dem ökologisch nachhaltigen Paddock-Trail-Prinzip neu eröffnet wurde. Als aktives Mitglied im Arbeitskreis Pferd nutzt Stefan die Praxistage, um innovative Ideen und Produkte zu entdecken und Pferdebetrieb kontinuierlich zu optimieren. Neben seiner Leidenschaft für Pferdehaltung bringt Stefan seit 2010 seine kreative Expertise als Inhaber des “KreativLink Grafikbüro” ein. Mit seinem Gespür für ansprechendes Design und fundiertem Know-how realisiert Stefan nicht nur Projekte für den eigenen Betrieb LebensRaum DraußenPferd, sondern unterstützt auch andere Unternehmen sowie Pferdebetriebe – von der Außendarstellung bis zur Umsetzung maßgeschneiderter Ideen. Seine Arbeit verbindet Kreativität und Praxis zu einem harmonischen Ganzen, das Kunden und Partner gleichermaßen begeistert.

Sandra Rädlein (Pferdehof Rädlein)

Sandra Rädlein führt gemeinsam mit ihren Eltern das PferdeDorf Rädlein bei Coburg, in dem rund 75 Pferde in automatisierter Offenstallhaltung leben. Seit ihre Eltern den Betrieb 1999 von der vorherigen Generation übernommen haben, war Sandra maßgeblich daran beteiligt, den Hof für die Pferdehaltung umzugestalten und kontinuierlich auszubauen. 2015 trat sie offiziell in die Selbständigkeit mit ein.
Der bereits 2004 eröffnete HIT-Aktivstall zählt zu den ersten automatisierten Offenställen in Deutschland. Im Jahr 2023 wurde der Pferdebetrieb um einen weiteren HIT-Aktivstall sowie eine Reithalle erweitert, was die Kapazitäten und Möglichkeiten des Betriebs erheblich steigerte.
Als gelernte Industriekauffrau (IHK) und leidenschaftliche Pferdehalterin hat Sandra sich kontinuierlich weitergebildet, um stets auf dem neuesten Stand der modernen Pferdehaltung zu bleiben. Sie nutzt die Praxistage, um ihr deutschlandweites Netzwerk zu pflegen, innovative Ideen aufzunehmen und das Betriebskonzept nachhaltig weiterzuentwickeln.

Prof. Dr. Dirk Winter (HfWU Nürtingen-Geislingen)

ist gelernter Landwirt und studierte Agrarwissenschaften in Göttingen. Nach seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Leiter für Pferde- und Heimtierernährung in einem Futtermittelunternehmen. Seit 2010 ist er Inhaber des Lehrstuhls Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Dort ist er unter anderem Dekan des Studienganges Pferdewirtschaft und Leiter des Lehr- und Versuchsbetriebes für Pferde.